Quarantäne wegen Corona-Virus – wann gibt es Entschädigungszahlungen wegen Verdienstausfall für Arbeitnehmer oder Selbständige bzw. Freiberufler?!

Susanne Rowold Fachanwältin Arbeitsrecht und Sozialrecht Leipzig

Eines vorweg:
Es gibt diverse Entschädigungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer und für Arbeitgeber, wenn es wegen der aktuellen Corona Situation zu Verdienstausfällen kommt.
Unterschieden wird in der Regel nach der Betroffenheit.

(Stand 16.03.2020)

Nachfolgend stellen wir nur einen Teil möglicher Ansprüche dar.

Wenn Arbeitnehmer auf Grund des Corona-Virus offiziell unter Quarantäne gestellt sind, unterliegen sie einem Tätigkeitsverbot.
Die Arbeitnehmer würden einen Verdienstausfall erleiden und könnten über die Landesdirektion Sachsen eine Entschädigung beantragen.
Praktisch zahlt bei Arbeitnehmern in der Regel der Arbeitgeber das Arbeitsentgelt für die ersten sechs Wochen zunächst weiter.
Dieser kann sich das Geld im Nachhinein von der Landesdirektion erstatten lassen.

Grundlage für die Entschädigung ist das Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz = IfSG).
Danach bemisst sich die Entschädigung für die ersten sechs Wochen einer Quarantäne nach dem Verdienstausfall, also dem Netto-Arbeitsentgelt.
Vom Beginn der siebenten Woche an richtet sich die Entschädigung nach der Höhe des Krankengeldes. der Arbeitgeber müssen für die Erstattung einen entsprechenden Antrag stellen.

Anders verhält es sich, wenn Arbeitnehmer arbeitsunfähig sind. Dann treten die Leistungen des Arbeitgebers und der Krankenversicherung vorrangig ein. Für die Zeit einer Krankschreibens besteht daher kein Anspruch auf Entschädigung.

Auch Selbständigen und Freiberuflern stehen vergleichbare Ersatzleistungen nach dem Infektionsschutzgesetz zu.Die Höhe der Entschädigung für den Verdienstausfall soll sich nach ist den letzten vorliegenden Einkommenssteuerbescheid berechnen.

Wichtig:
Erstattung gibt es nur auf Antrag. Anträge sind innerhalb einer Frist von drei Monaten nach Tätigkeitsunterbrechung oder dem Ende der Quarantäne bei der Landesdirektion Sachsen zu stellen.

Formulare zur Beantragung der Entschädigung bei der Landesdirektion Sachsen (Stand 16.03.2020) finden Sie hier:

Antrag auf Erstattung von Arbeitgeberaufwendungen §56 IfSG
Antrag auf Entschädigung für Selbstständige § 56 IfSG